So rufen Transport, Beherbergung und Aktivitäten unserer (Geschäfts)Reisen mittlerweile nach wissenschaftlichen Annahmen 9 % der gesamten Treibhausgasemissionen hervor (Quelle: UNWTO, Paul Peeters).
Insbesondere der Traum vom Fliegen entwickelt sich durch das rasante Wachstum für unsere Umwelt immer mehr zum Albtraum. Der Anteil des Flugverkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen ist zwar nach wie vor gering, allerdings wird dort das stärkste relative Wachstum verzeichnet (Quelle VCÖ). Außerdem sind die Emissionen aus dem Verkehr im Vergleich zu anderen Sektoren österreichweit am stärksten gestiegen (Quelle: Umweltbundesamt).
Beim Fliegen wird die Emission in höheren Atmosphärenschichten ausgestoßen und das ist für die Umwelt noch schädlicher. Ausgegangen wird von einer ca. 3 mal so hohen Klimawirkung als bei Emissionen am Boden. Dazu kommt, dass die Menge des ausgestoßenen CO2 nicht allein den Treibhauseffekt des Flugverkehrs ausmacht. In großen Flughöhen wirken andere Effekte wie die Bildung von Ozon durch Stickoxide und die Bildung von Kondensstreifen und Zirruswolken deutlich stärker auf das Klima (Quelle: atmosfair). RFI (Radiative Forcing Index) heißt das Maß, das für die Berechnung der höheren Klimaschädlichkeit herangezogen wird.Außerdem sind die Emissionen aus dem internationalen Flugverkehr aus den Kyotozielen ausgenommen. Es ist damit niemand dafür verantwortlich, den Ausstoß von Treibhausgasen im grenzüberschreitenden Flugverkehr einzubremsen. Noch hinzu kommt, dass im Gegensatz zu Benzin und Diesel der Flugtreibstoff Kerosin weder national noch international besteuert wird.Global gesehen sind nur etwa 7 % der Weltbevölkerung schon einmal geflogen (Quelle VCÖ), die Auswirkungen und die Belastung auf unsere Umwelt durch unseren westlichen Lebensstil sind aber deutlich stärker auf der südlichen Erdhalbkugel zu spüren. Der Klimawandel ist somit auch ein sozial ungerechtes Phänomen.
Reisende, die ihre eigenen Flugemissionen kompensieren wollen, können Geld für Projekte spenden, die eine gleiche Menge an Treibhausgasen einsparen, wie durch den Flug entstehen. Der Grundgedanke der Kompensation ist, einen Ausstoß der hierzulande nicht vermieden werden kann, an einem anderen Ort der Welt zu verhindern.Der/die SpenderIn sollte Anbieter und Projekte mit folgenden Standards bzw. Kriterien wählen:
Quellen: Forumandersreisen, Naturfreunde Internationale,respect und atmosfair.