umwelt.naturfreunde.at

Ein friedliches Miteinander von Wintersportler:innen und Wildtieren

Respect Nature

Glitzernder Schnee, unberührte Abfahrten und kein Mensch weit und breit. Ein Schnee- und Skiabenteuer wie es im Bilderbuch steht. Diese Ruhe genießt nicht nur du, sondern auch Wildtiere, strenge Winter sind für schwache oder alte Wildtiere oft lebensbedrohlich. Die Kampagne “Respect Nature” bietet Tipps und Tricks, wie du die Tierwelt respektierst und trotzdem deine Abfahrt in vollen Zügen genießen kannst.

 

Mit ein paar einfachen Regeln bist du auf der sicheren Seite:

  • Befahre Wildschutzgebiete nur auf ausgewiesenen Routen
  • Wenn es nachweisliche ökologische Erfordernisse oder punktuelle Konfliktbereiche gibt: bleibe auf markierten Wegen sowie ortsüblichen Skitouren
  • Vermeide Waldrandzonen und schneefreie Gebiete
  • Wenn du einen Hund dabei hast: Nimm ihn an die Leine!

Warum ist das wichtig?

Durch das geringe Nahrungsangebot im Winter stehen Wildtiere zu dieser Jahreszeit besonders unter Stress. Wildtiere flüchten, wenn sie einem Menschen begegnen, und wenden sehr viel Energie für die Flucht auf. Das bringt Konsequenzen mit sich, bei denen es oft um Leben und Tod geht. Die guten Nachrichten: Tiere gewöhnen sich an den Menschen, solange es nicht zu unberechenbaren und sehr schnellen Manövern kommt. Werden immer die gleichen Routen gewählt, gibt es keinen Überraschungseffekt. Ist ein Wildtier dagegen gestresst, verbrauchen die Tiere überlebensnotwendige Energie, oder verursachen Verbissspuren und Schälschäden im Wald. Mit deiner Abfahrtswahl kannst du mithelfen ein Fluchtverhalten und den unnötigen Verbrauch von Energie zu vermeiden.

 

#respectnature

 

Slides & Grafiken

Loading

Die hier online gestellten Grafiken können sehr gerne unter Angabe des Fotocredits ©Naturfreunde_Respect Nature verwendet und weitergeteilt werden!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Österreich

Kontakt

Naturfreunde Internationale