Wie lange braucht eine Zigarette, um im Boden zu verrotten? Bis zu 10 Jahre! Und sie bringt dabei bis zu 4000 Giftstoffe mit, die bis zu 60 l Grundwasser verunreinigen können. Bei solchen Zahlen werden die Augen groß! Da steigt auch die Motivation, die Natur sauber zu halten und beim Community Cleanup auf der Ganzalm tatkräftig mitzuhelfen.
Die unterschiedlichen Verrottungszeiten von Müll in der Natur sorgten bei Alt und Jung für Faszination, denn man mag kaum glauben, was für umfangreiche Auswirkungen von solch kleinen Verschmutzungen ausgehen. Der steirische Frühjahrsputz bat genau die richtige Gelegenheit, um sich über solche Themen Gedanken zu machen und auftauchenden Müll gleich einzupacken und vom Berg mit in’s Tal zu nehmen.
Da man nicht zu früh mit Bewusstseinsbildung anfangen kann, waren schon die Kleinsten in der Gemeinde bei dieser Aktivität dabei. Bei einer Schnitzeljagd auf der Ganzalm (Mürzzuschlag) konnten sie kleine Schätze finden, die nicht nur Spaß machen, sondern auch einen Lernfaktor haben. Dabei bekamen die Kids nicht nur Infos über die Verschmutzung in der Natur, das sogenannte “Littering”, sondern auch Einblicke in die globalen Nachhaltigkeitsziele und wie diese mit ihrer konkreten Umwelt zusammenhängen.
Um das neu Gelernte zu veranschaulichen, wurde noch ein Müllschaukasten errichtet und beim Schulabschlussfest von den Kinderfreunden feierlich eröffnet. Darin befinden sich klassische weggeworfene Abfälle z.B. Getränkedosen, Plastikflaschen, Papiertaschentücher, deren Verrottungszeit angegeben wird. Man kann ihnen also beim Verrotten zusehen und vermutlich können sehen auch noch die Urururenkel dem ein oder anderen Müll beim Verrotten im Müllschaukasten zu.
Für Neugierige: Eine etwas wissenschaftlichere Herangehensweise zum Thema “Abfall und globale Nachhaltigkeitsziele” findest du HIER.