Eine private Investorengruppe will auf dem Grundstück der ehemaligen Villa Peham in einem weitgehend unberührten Teil des Hinteren Stodertals (Gemeindegebiet Hinterstoder, Oberösterreich) einen Luxus Camping Platz mit Chalets und Außenpool errichten. Dadurch würde in die noch weitgehend unberührte Landschaft am linken Ufer des Flusses Steyr stark eingegriffen. Betroffen davon wäre auch der im unmittelbaren Nahbereich liegende Schiederweiher (2018 zum schönsten Ort Österreichs gewählt) und der Bereich der Polsterlucke.
Die weitgehend unberührte Landschaft des Hinteren Stodertals sollte nicht einem Campingplatz geopfert und Zersiedelungsdruck auf dieses sensible Gebiet noch mehr erhöht werden!
Es gibt daher seit Kurzem eine Onlinepetition, die folgendes fordert:
* Keine weitere Bodenversiegelung im Hinteren Stodertal * Gemäß dem örtlichen Entwicklungskonzept (ÖEK) der Gemeinde Hinterstoder das Hintere Stodertal (linksufrig der Steyr) vor neuer Bebauung zu schützen. Keine Änderungen am ÖEK, die diesen Schutz aufheben. * Keine Maßnahmen unterstützen, die zusätzlichen Individualverkehr/CO2 durch das Ortszentrum zur Folge haben. * Sanfte Mobilität => Es sollen hauptsächlich Tälerbusse genutzt werden, um in das Hintere Stodertal zu gelangen. * Rückbau und Wieder-Bepflanzung der bisher nicht genehmigten Parkplätze mit neuem Baumbestand unter Einbindung der Kinder aus Kindergarten und Schule aus Hinterstoder. * Beschlussfassung gemeinsam mit Grundstückseigentümer, allen Grundstücksanrainern & interessierten Bürger*innen, um für das Peham Villa - Areal eine gute zukunftsfähige Lösung im Sinne der ehrwürdigen Villa Peham zu erarbeiten.
Diese Forderungen werden auch von den Naturfreunden Österreich mitgetragen!
Unterstützt die Petition daher bitte mit EURER UNTERSCHRIFT - VIELEN DANK!
Es droht der Overtourismus in dieser sensiblen Natur-Landschaft!
Hinterstoder ist eine Gemeinde mit knapp 1.000 Einwohner*innen und 172.000 Übernachtungen aus dem Tourismus. (2019). Die Touristen kommen gerne nach Hinterstoder, weil sie die Natur- und Kulturlandschaft mögen und die Ruhe schätzen. Als Mitglied der 'Alpine Pearls' ist man auch Werten wie "sanfte Mobilität", "möglichst öffentliche Anreise" und "möglichst wenig Verkehr durch das Ortszentrum" verpfllichtet. Wenn jetzt nach und nach alles verbaut bzw. Natur zerstört wird, und zusätzliche Parkplätze / der Campingplatz noch mehr Individual-Verkehr durch den Ort hervorrufen könnte Hinterstoder seinen Reiz verlieren.
Die denkmalgeschützte Villa Peham wurde am 07.09.2015 unter bisher ungeklärten Umständen durch Brandstiftung beschädigt und danach ohne Genehmigung des Denkmalamts einzuholen abgerissen. Der Bereich rund um die Villa-Peham in der Nähe des Schiederweihers hat schon in den letzten Jahren schwere Eingriffe hinnehmen müssen. Rodungen, neue Parkplätze, viele Tagestouristen durch den 1.Platz des Schiederweihers bei der Fernsehsendung 9 Plätze 9 Schätze im Jahr 2018, ...
Nun ist geplant am Areal der Peham Villa einen Luxus-Campingplatz zu errichten mit 93 Premium-Resort-Stellplätzen, 2 Chalets, 10 Premium Hotel Suiten und 4 'Campingfässern', Gastrobereich, Mini-Markt und Außenpool (https://t1p.de/q95n) !!!
Das geplante Vorhaben durchtrennt das Gebiet - wichtige Rückzugsräume für das Wild sind bedroht! Vor dem Areal wurden bereits die Parkflächen vergrößert! Wir denken das ist zu viel!