Erstmalig fand in Ried ein A-Cup für die Altersklasse U14 statt, wo 45 Athleten von ganz Österreich an den Start gingen.
8 sehr anspruchsvolle Boulder warteten auf die Kletterer der U14 in der Qualifikation. Sophie Hödl der Naturfreunde Wien fand im Laufe der Zeit immer besser in den Bewerb und konnte schließlich zwei Tops und drei Zonen bewältigen. In dem sehr dichten Feld erreichte Sophie Platz 21 in der Gesamtwertung.
Auch für David Zinsler U16 war es der 1. A-Cup der Saison, in dem er erstmalig in dieser Altersklasse startete. Mit 6 Flash und 2 Bonuswertungen konnte er sich unter starker Konkurrenz mit Platz 6 in der Qualifikation eine gute Startposition für das Finale sichern. Die acht Finalisten zeigten hervorragende Leistungen. Im hart umkämpften Finale und einer tollen Leistung positionierte sich David erfolgreich auf Platz 4. Ebenso Maximilian Dutter bestritt in dieser Klasse seinen ersten A-Cup. Bei den knackigen und interessanten Qualifikationsbouldern erkletterte er sich ein Top und drei Bonuswertungen und erreichte den 18. Platz in der Gesamtwertung. Sein Kommentar nach dem Bewerb: "Das motiviert mich, um noch stärker zu trainieren!" Für Katalin Pärtan die ebenfalls unter 32 Kletterinnen der U16 startete, war dieser erste A-Cup der Saison eine tolle Herausforderung und ein gutes Training. Katalin zeigte eine gute Leistung und erreichte mit Platz 22 das Mittelfeld.
Lea Fortin U20 startete bei der Österreichischen Meisterschaft in Bouldern in der schwer umkämpften allgemeinen Klasse und verfehlte nur knapp das Halbfinale. Mit einer guten Leistung von 6 Topbegehungen erreichte Lea Platz 23. Dominik Haertl qualifizierte sich ebenfalls in der allgemeinen Klasse für das Halbfinale der Österreichischen Staatsmeisterschaften und setzte sich auf Platz 13 in der Gesamtwertung.
Wir gratulieren allen Athleten der Naturfreunde Wien!!!
-Bericht: Andrea Zinsler -