landstrasse.naturfreunde.at

Nationalpark Thayatal

Bei bestem Wanderwetter haben wir das Naturparadies im Nationalpark Thayatal erkundet.

Treffpunkt war das Infozentrum im Nationalparkhaus, wo wir uns bei einer umfangreichen Ausstellung über die Flora und Fauna in der Region informieren konnten. Das Besondere: In der Region wurden nach Jahrzehnten der Abwesenheit wieder Wildkatzen nachgewiesen (sie galten schon als ausgestorben).

Die Wanderung startete in Merkersdorf und bald erreichten wir die Feste Kaja.

Entlang des kleinen  Kajabaches war bereits einiges Interessantes zu sehen, z.B. der Türkenbund, ein Kleiner Eisvogel (ein eher seltener Schmetterling),  sowie eine Bunte Schwertlilie (in gelb ).

Entlang der Thaya, die sich aufgrund der massiven Regenfälle als ockerfarbener Fluss präsentierte, wanderten wir abwechslungsreich auf bunten Blumenwiesen, vorbei  an mächtigen Eichen, wir sahen eine Schwanfamilie und auch die Tatsache, dass wir uns an einer Grenze befinden, die lange den "Eisenen Vorhang" repräsentierte.

Gegen Ende, über sonnige Felder spazierend, zeigten sich noch imposante Mariendistel und Kornblumen.

Nach einer verdienten Kaffeepause im Nationalparkhaus fuhren wir noch kurz zur berühmten Thayatalbrücke und kurz besuchten wir sogar Tschechien.

Thayatalbrücke

Naturfreunde Landstraße