vorchdorf.naturfreunde.at

Top the Tower II: Mit Sprung zum Sieg am Vorchdorfer Kletterturm

 

Beim fulminanten Finale des Kletterbewerbs ‚Top the Tower‘ in Vorchdorf ließ der 17-jährige Simon Jamnig seine Mitstreiter hinter sich. Als einziger Finalist meisterte er den Sprung im oberen Drittel der Vorstiegsroute, erkletterte das Dach des Turms und holte sich so zum zweiten Mal in Folge den Sieg. Bei den Damen war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und die 16-jährige Valentina Scalet wurde vom begeisterten Publikum als Siegerin gefeiert. Jetzt kann jede*r die neuen Kletterrouten am Turm selbst ausprobieren.

Nach einer erfolgreichen Premiere von „Top the Tower“ letztes Jahr war die Freude über die heurige Neuauflage am Sa, 04. Mai 2024 entsprechend groß. Knapp 40 Hobbysportler*innen – die Jüngste 8, der Erfahrenste 54 Jahre jung – stellten sich heuer der Herausforderung der Naturfreunde Vorchdorf und erkletterten an einem frühsommerlichen Samstag die 14 Qualifikationsrouten. Und dann war es soweit: Zeit für’s Finale. Mehr als hundert begeisterte Zuschauer*innen sorgten gemeinsam mit dem enthusiastischen Moderator und gleich zwei Live-DJs für eine besondere Stimmung, die dieses regionale Sport-Event so einzigartig macht.

 

Mit ‚Hop zum Top‘: So holte sich Jamnig den Sieg

Bei den Herren gab es im oberen Bereich der Finalroute eine besondere Herausforderung. Was bei internationalen Wettbewerben ganz normal ist, sieht man in klassischen Kletterhallen eher selten: Einen dynamischen Sprung in einer Seilkletterroute. Die 6 besten Herren versuchten ihr Glück in der auch sonst sehr anspruchsvollen Route. Das Kletterteam zitterte schon ein wenig, als der Sprung bereits den 5. Finalisten abwarf und der letzte Athlet die Arena betrat. Doch für Simon Jamnig war auch diese Crux ein reiner Spaziergang, was ihm den 1. Platz bescherte. Auf Platz 2 gelangte Stefan Schlager und den 3. Platz konnte sich Daniel Simader als regionaler Lokal-Matador holen.

 

Dreimal ganz nach oben: Knappes Rennen bei den Damen

Im Damen-Finale schafften 3 von 6 Finalistinnen die fordernde Route mit mehr als 40 Einzelzügen bis ganz nach oben. Aufgrund der Qualifikationsergebnisse holte sich Valentina Scalet Gold, gefolgt von Katharina Atzenhofer (12 J.) mit Silber und Annika Brandstätter (13 J.) mit Bronze. Die beiden niederösterreichischen Ausnahmetalente starteten trotz ihres jungen Alters in der Erwachsenenkategorie und überzeugten mit einer herausragenden Leistung.

In der Kategorie U16 gewann bei den Burschen Luca Hager, bei den Mädchen Helene Viertbauer, vor Carolina Kogler und Emma Lindenbauer. Daniel Wiener holte sich in der Kategorie Paraclimbing den 1. Platz.

Jetzt selbst am Kletterturm die Routen ausprobieren

Der Sommer kann kommen, denn sämtliche Bewerbs-, und viele weitere neue Kletterrouten sind jetzt am Kletterturm für alle verfügbar (natürlich auch für Anfänger*innen). Die Kletterhalle Vorchdorf funktioniert mit einem digitalen Eintrittssystem (ohne Betreuung). Einfach Ticket online kaufen und losklettern.

www.kletterhalle-vorchdorf.at

 

Die Sieger*innen von Top the Tower 2024:

Damen: 1. Valentina Scalet, 2. Katharina Atzenhofer, 3. Annika Brandstetter

Herren: 1. Simon Jamnig, 2. Stefan Schlager, 3. Daniel Simader

Paraclimbing: 1. Daniel Wiener

U16 Jungs: 1. Luca Hager

U16 Mädls: 1. Helene Viertbauer, 2. Carolina Kogler & Emma Lindenbauer

Alle Fotos in hoher Qualität findest du auf Flickr:

https://flic.kr/ps/44jp5p

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Kletterhalle Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche