vorchdorf.naturfreunde.at

Dachsteinüberschreitung der Naturfreunde Vorchdorf

13 Vorchdorfer Naturfreunde trafen sich am Dienstag 9. Juli 2024, um 5.15  Uhr beim Schwarzlmüllerparkplatz und fuhren gemeinsam nach Ramsau, Talstation Dachstein.

 

Um 8.00 Uhr ging es mit der Dachstein Gletscherbahn zur Bergstation. Nach der ersten Rundumsicht führte uns der Weg bei strahlendem Sonnenschein entlang der Ratrakspur über den Hallstätter Gletscher, Richtung Dachsteinwarte (Seethalerhütte) zum Einstieg des Klettersteiges.

Nach der Adjustierung, der Kontrolle der Ausrüstung und einer kurzen Einweisung stiegen wir in den Schulter Klettersteig des Hohen Dachsteins ein. Durch die Gruppengröße von 13 Personen gingen wir es langsam an, nach einigen Rastpausen, bedingt durch absteigende Klettersteiggeher erreichten wir die Schulter, weiter über den Randkluftklettersteig zum Gipfel des Hohen Dachsteins mit 2995 Höhenmetern.

Nach den Gipfelfotos und einer ausgiebigen Gipfeljause, begann der Abstieg über den Westgrad, Obere Windlucke Richtung Adamekhütte, über den Gosaugletscher, zum Einstieg des seilversicherten Steigs der Steiner Scharte. Wir stiegen einen leichten Klettersteig runter zum Hallstätter Gletscher und dann weiter zur Bergstation.

 

Die Einkehr im Bergrestaurant hatten wir uns verdient. Dann ging es wieder mit der Dachsteingletscherbahn zurück zur Talstation. Einige unserer Gruppe konnten die Aussicht bei der Talfahrt auf der Panoramagondel genießen. Den Abschluss dieser schönen Bergtour lassen wir im Schloss Hochhaus ausklingen.

 

 

Leitung: Ametz Günther, Atzlinger Edi, Esterbauer Manfred

Foto: Schrögendorfer Franz

Bericht: Esterbauer Manfred

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorchdorf
ANZEIGE
Angebotssuche