Die Auswirkungen des Klimawandels treffen auch Österreich immer heftiger: Der vergangene Sommer brachte Rekordtemperaturen von über 40°C, der heurige Winter Schneechaos im Süden und verfrühten Frühlingsbeginn im Osten Österreichs. Die Folgen des Klimawandels sind in den Regionen angekommen. Es gilt dem globalen Phänomen jetzt auch lokal entgegenzuwirken: Die Regionen müssen ihre eigene, individuelle Klimawandelanpassungsstrategie entwickeln.
Aufbauend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen haben die ExpertInnen des Umweltbundesamtes und der BOKU Informationen und Methoden für EntscheidungsträgerInnen zusammengefasst, mit dem der Prozess zur Entwicklung und Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen in Bundesländern, Regionen und Städten gestaltet werden kann. Das Besondere an diesem Handbuch ist, dass es gemeinsam mit potenziellen AnwenderInnen wie z.B. VertreterInnen der Landesregierung, von NGOs und RegionalmanagerInnen im Rahmen von mehreren Workshops erarbeitet wurde.
Zusätzlich wurde das Handbuch einem Praxistest unterzogen und im Land Oberösterreich sowie in der Region Waldviertel angewendet. Damit wurde sichergestellt, dass die Anforderungen und Bedürfnisse der Bundesländer, Regionen und Städte berücksichtigt wurden.
Methoden und Werkzeuge zur Anpassung an den Klimawandel. Ein Handbuch für Bundesländer, Regionen und Städte. Wien, 04/2014 - Diverse Publikationen, Band 140 ISBN: 978-3-99004-283-0, 225 S. PDF (6.8 Mbytes).
Lohnt sich ein Download? Ein Blick auf den Inhalt: EINLEITUNG 5 Ziele, Aufbau und Anwendung des Handbuchs 6 Klimawandel und Anpassung 11 Herausforderungen in der Anpassung 12 TEIL 1 — Phasen in der Anpassung 15 Phase I: Basis für die Anpassung schaffen 19 Phase II: Risiken erkennen und Lösungen finden27 Phase III: Aktionen setzen und begleiten 37 TEIL 2 — Methoden und Werkzeuge 43 Phase I: Basis für die Anpassung schaffen 47 Phase II: Risiken erkennen und Lösungen finden 131 Phase III: Aktionen setzen und begleiten 211