vorarlberg.naturfreunde.at

Touren der Naturfreunde am Großen Seehorn und Großlitzner

Von Wolfgang Illmer

 

Am Donnerstag, den 19.08.2021 machte sich eine Gruppe von fünf Gleichgesinnten auf, mit ihren E‑MTB vom Vermuntstausee zur Saarbrücker Hütte hinaufzuradeln. Anschließend ging es zu Fuß zum Einstieg der Klettertour über den Nordwestgrat vom Großen Seehorn. Die alpine Kletterroute ist gut mit Bohrhaken und Ständen einrichtet und führt zum Teil sehr luftig im mittleren Schwierigkeitsgrat zum Gipfel, der eine lohnende Aussicht bietet. Auf der Abseilpiste zum Seegletscher hinunter konnte über etliche Abseillängen das Handling optimiert werden. Zurück bei der Saarbrücker Hütte ließen wir den schönen Tag gemütlich ausklingen.

 

Am Folgetag stand der alpine Klassiker, die Überschreitung von Großlitzner und dem Großen Seehorn, auf dem Programm. Der Gletscherschwund hinterlässt viel lockeres Blockgelände, welches vorsichtig zu überwinden galt. Erst nach der Steilrinne wurde es eine sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Unternehmung. Am Gipfelturm des Großlitzner hieß es immer wieder kräftig zupacken. Allein in aller Ruhe konnten wir auf dem Gipfel das prächtige Panorama genießen. Anschließend seilten wir sehr luftig Richtung Litzner-Hochjoch ab. Auf dem Grat ging es manchmal sehr ausgesetzt in westlicher Richtung zum Großen Seehorn. Wie am Vortag erreichten wir dann wieder die Saarbrücker Hütte. Dort blicken wir zufrieden auf die schönen Touren zurück und fuhren dann bequem mit dem E-MTB zum Vermuntstausee. Wer nicht genug hatte, radelte noch bis Partenen hinab, um die schönen Tage in der Silvretta dort zu beenden.

 

Es handelte sich um eine Kooperationstour der Naturfreunde Feldkirch unter der Leitung von Instruktor Roland Schneckenreither und der Naturfreunde Hard unter Mitwirkung von Instruktor Wolfgang Illmer.

Wolfgang und Roland mit ihren Mitstreitern
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Vorarlberg
ANZEIGE
Angebotssuche