Team Alpin Kärnten Tour auf die Cinque punte.
Der 14.8.2017 war das nächste Daum an den sich das Team Alpin Kärnten erneut zu einer Tour in den julischen Alpen traf.
Teilnehmer :
Fatzi Marco
Holl Matthias
Kahlbacher Gerald
Kanduth Sandro
Schoitsch Peter
Wirnsberger Leo
Von dem Ort Val Romana (854m) aus führte der Weg mit der Nr. 520 direkt sehr steil zur Cap. Cinque punte (1520m).
Von dort aus versuchten wir die vierte Spitze zu erklimmen. Es ging zuerst frei über schwieriges Gelände hinauf, wir peilten eine Rinne an die sich links von der vierten Spitze befand.
Die Rinne war von der Felsqualität her sehr schlecht, sie zerbröselnd fast unter unseren Händen. Noch dazu kam die starke Steinschlaggefahr die diese Toru stark beeinflusste.
Als wir die Rinne endlich überwunden hatten, konnten wir eine enge Scharte erreichen. Dort standen wir nun, links und rechts umgeben vor einer ca. 70 Meter hohen Felswand. Gemeinsam entschieden wir uns schließlich für die von uns aus gelegenen rechte Seite, die in unseren Augen deutlich leichter aussah
Über ausgesetztes Gelände in dem 3. – 4. Schwierigkeitsgrad ging es nun in Richtung Gipfel. Die Absicherung erwies sich als sehr schwierig in diesem Gelände.
Der Abstieg erfolgte jedoch über die gleiche Route mittels mehrmaligem Abseilen. An der zuvor genannten Rinne folgen wir wiederum den Weg 520 bis ins Tal wo unsere Autos geparkt waren.
Die Tour auf die Cinque Punte war sehr lehrreich und wir konnten viele Erfahrungen mitnehmen.
Das Team Alpin Kärnten plant bereits motiviert seine nächste Tour.