Nach der erfolgreichen Premiere 2018, erlebten auch dieses Jahr 12 Teilnehmer in der Zeit von 12. - 19. Jänner 2019 im polnischen Jakuszyce pures Langlaufvergnügen. Nahe der der Grenze zu Tschechien und dem bekannten Schiort Harrachov fand die Naturfreunde-Gruppe herrliche Loipenverhältnisse zwischen Riesen- und Isargebirge vor.
Nicht nur sehr gut präparierte Loipen wurden den Teilnehmern geboten, sondern auch die reichhaltige Kulinarik Polens. Wissenswertes und Interessantes erfuhr die Gruppe auch am langlauffreien Tag in der Privatbrauerei und Glasmanufaktur in Harrachov. Nicht nur über die Glas- und Braukunst - auch über diesen Teil des Riesengebirges. Diese Manufaktur ist einer der Ältesten Polens. Hautnah konnten wir die Entstehung der künstlerischen Glasgegenstände erleben.
Den Großteil der Reisezeit in dieser Woche wurde wie geplant auf den landschaftlich reizvollen Loipen in und um Jakuszyce verbracht. Immer wieder in Erstaunen setzten uns der natürliche Umgang der Einheimischen mit der Natur und das selbstverständliche Verwenden der Langlaufschier. Ob Jung oder im Alter fortgeschritten, egal welches Wetter vorherrschend war, es ergab den Anschein, als ob ganz Polen auf den Loipen unterwegs gewesen sei.
Mit dem HOTEL POD SZRENICĄ konnte den Reiseteilnehmern wieder ein zentraler Ausgangsort zu den Loipen mit bodenständiger Kulinarik und freiem Zugang zur Sauna und Wohlfühloase geboten werden. Das überaus zuvorkommende und herzliche Personal ließ keine Wünsche offen.
Für das kommende Jahr 2020 sind bereits zwei Angebote in Planung.
1) Eine 10täige Tour ist in das Langlaufmekka Schwedens, dem Grönklitt, nahe der legendären Wasaloipe geplant. Diese wird mit einem hochmodernen und bestens ausgestatteten Reisebus der Firma Komet unternommen.
2) Das zweite Angebot wird uns wahrscheinlich in ein Langlaufgebiet des Böhmerwaldes führen.
Details dazu sind auf der Homepage der Naturfreunde Burgenland ersichtlich.
Text: Rainer Schuch, Langlauf-Instruktor