Eine Woche puren Langlaufvergnügens konnten die Teilnehmer im über aus interessanten Langlaufgebiet in Jakuszyce in Polen, nahe der Grenze zu Tschechien und dem bekannten Schiort Harrachov, erleben.
Nicht nur sehr gut präparierte Loipen wurden den Teilnehmern geboten, sondern auch die reichhaltige Kulinarik Polens. Wissenswertes erfuhren wir in der Glasmanufaktur "Julia". Hier konnten die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick an Glasexponaten ausprobieren. Die Hütte Julia ist eine der wenigen existierenden Herstellungsbetriebe von Kristallglas in Polen.
Den Großteil der Woche wurde wie geplant auf den landschaftlich reizvollen Loipen in und um Jakuszyce verbracht. Der natürliche Umgang der Einheimischen mit der Natur und das selbstverständliche Verwenden der Langlaufschier versetzten uns Immer wieder in Erstaunen. Ob Jung oder im Alter fortgeschritten, egal welches Wetter vorherrschend war, es hatte den Anschein, als ob ganz Polen auf den Loipen unterwegs gewesen sei.
Mit dem HOTEL POD SZRENICĄ konnte den Reiseteilnehmern ein zentraler Ausgangsort zu den Loipen geboten werden. Mit gemütlichen Zimmern, bodenständiger Kulinarik und freiem Zugang zur Sauna und Wohlfühloase, sorgte das Haus für richtigen Ausgleich zum Sportprogramm. Das überaus zuvorkommende und herzliche Personal ließ keine Wünsche offen.
Text: Rainer Schuch
Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen findet auch 2019 eine Langlaufwoche in Polen statt. Alle Informationen dazu findest du HIER.