Naturfreund 4/2024

Lebensfreude pur: Entschleunigen und die Natur genießen!

Österreich

Plaisirklettern in der Steiermark: Im Mittelgebirge nördlich von Graz finden sich unzählige großartige Mehrseillängenrouten. Kletterführerautor Andreas Jentzsch stellt im Folgenden vier gut gesicherte Kletterrouten in bestem Fels vor.

Waldviertel-Ausritte: Mountainbiken zwischen Nebelstein und Jauerling? Und wie! Mit seinen herzhaften
Geländewellen, gutmütigen Bergen und unzähligen Naturjuwelen empfiehlt sich das Waldviertel für viele lohnende Ausritte. Ein paar Kostproben, zusammengestellt von Thomas Rambauske.

Zurück zum wilden Wald: Urwald gibt es bei uns nur mehr in homöopathischen Mengen. Die Restbestände gilt es gerade in Zeiten der Klima- und Biodiversitätskrise zu bewahren, damit wir von ihnen lernen können und unsere Wirtschaftswälder wilder werden.

Umwelt

Betreten verboten - aber warum? Ein Szenario, das niemanden sonderlich erfreut: Man spaziert durch
den Wald, und plötzlich taucht am Weg ein gelbes Schild mit der Aufschrift „Forstliches Sperrgebiet“ auf. Wir haben im Zuge des Projekts „Respect Nature“ mit dem Forstfacharbeiter und Waldpädagogen Thomas Maier von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) gesprochen und nachgefragt, was in diesem Fall zu tun ist.

NEIN zum Megakraftwerk Kaunatal:

Die Naturfreunde Österreich kämpfen schon seit Jahren gemeinsam mit dem WWF, Global 2000 und dem
Alpenverein gegen den geplanten naturzerstörenden Ausbau des Kraftwerks Kaunertal. Mit einer E-Mail-Aktion und Onlinepetition soll nun der öffentliche Druck auf die Tiroler Landesregierung erhöht werden.

Jugend

Aktiv für eine lebenswerte Zukunft: Junge Menschen setzen sich bei den Naturfreunden nicht nur für den Schutz der Umwelt, sondern auch für eine bessere Zukunft für ALLE ein. Dabei bleibt ihnen ein kreativer
Spielraum, den sie bei der diesjährigen Umweltbergwoche in Kombination mit einem SDGAction-
Camp erforscht haben.

Service

Wildtiere im Fokus: Welcher Natur- und Tierfan möchte nicht gerne einen Luchs vor die Kameralinse
bekommen? Zumindest träumen darf man davon. Realistischer ist es allerdings, Gams, Birkhahn,
Alpensalamander oder anderen nicht ganz so zurückgezogen lebenden Wildtieren auf die Schliche
zu kommen. Im Folgenden Tipps und Tricks für gelungene Tierbilder.

Aktuell

Ihre Zeit läuft auf Hochtouren: Das fünftägige Ausbildungsmodul „Hochtouren“ Mitte Juli 2024 in Chamonix hätte für die jungen Alpinistinnen lehrreicher nicht sein können. Die Sportart ist stark im Wandel – das erforschte auch eine Teilnehmerin.

Ausdrucksstark und kreativ: Für die 60. Fotobundesmeisterschaft der Naturfreunde Österreich wurden 4952 faszinierende Bilder in den unterschiedlichsten Kategorien eingereicht. Zum Sonderthema „Wasser“ gab es 862 Einsendungen. Wir freuen uns über die tolle Teilnahme

SOS-Auslandsreiseversicherung: ab 2025 noch attraktiver

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2025 kostet für Nichtmitglieder 20,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: