www.naturfreunde.at

Jugend- & Junioren Europameisterschaft im Bouldern

Gold und Bronze zum Auftakt der Jugend- & Junioren Europameisterschaft im Bouldern in Längenfeld!

Über einen nahezu perfekten Auftakt bei der Boulder-Heimeuropameisterschaft im Rahmen des Ötztaler Kletterfestivals in Längenfeld darf sich Österreichs Kletternachwuchs freuen. Die Salzburgerin Celina Schoibl (Naturfreunde) bouldert in der Kategorie U16 weiblich zu Gold. Sandra Lettner aus Vöcklabruck bouldert ebenfalls aufs Podium und sichert sich Platz 3. Das starke U16-Ergebnis wird abgerundet durch einen fünften Platz der Steirerin Laura Lammer sowie durch einen achten und neunten Platz bei den Burschen durch Roman Neuwirth aus Kärnten und Johannes Hofherr aus Vorarlberg.

Der erste Tag der Boulder-Heimeuropameisterschaft am gestrigen Freitag war geprägt von der Wetter-Kaltfront die auch vor dem Ötztaler Kletterfestival in Längenfeld nicht halt machte. Trotz Kälte und Dauerregens gelang es den Veranstaltern für alle TeilnehmerInnen faire Bedingungen zu gewährleisten.


Österreichs Kletternachwuchs trotzt der Kaltfront

Bis in die Haarspitzen motiviert und voller Tatendrang starteten Österreichs U16-AthletInnen in ihre Heimeuropameisterschaft und trotzten dem nasskalten Wetter. In der Qualifikation bewiesen Sandra Lettner (Vöcklabruck), Laura Lammer (Graz) und Celina Schoibl (Naturfreunde Salzburg) dass sie zurecht zu Österreichs heißesten Zukunftsaktien zählen. Auf den Plätzen 1 (Lettner), 2 (Lammer) und 4 (Schoibl) sicherten sich die drei Österreicherinnen je eines der heißumkämpften Finaltickets.

Auch Österreichs U16-Burschen zeigten in der Qualifikation starke Leistungen. Roman Neuwirth (ÖAV Wolfsberg) und Johannes Hofherr (Feldkirch) verpassten auf den Plätzen 8 und 9 hauchdünn das Finale der besten Sechs.

Neuer U16-Europameister ist der Franzose Sam Avezou der sich den Titel vor dem Schweden Markus Gilberg sicherte und Nathan Martin, ebenfalls aus Frankreich.

 


Celina Schoibl toppt alle Finalboulder und sichert sich ihr erstes EM-Gold!

Im abendlichen Finale ließ Österreichs Kletternachwuchs nicht locker. Allen voran die Salzburger Naturfreundin Celina Schoibl. Als einzige Finalisten kletterte die junge Salzburgerin alle vier Finalboulder bis zum Top und sicherte sich ihre erste Goldmedaille bei Europameisterschaften vor der Italienerin Laura Rogora. Nicht weniger stark präsentierte sich Sandra Lettner, die bis zum letzten Finalboulder ebenso wie Schoibl auf Goldkurs lag, jedoch den letzten Finalboulder nicht toppen konnte.  Die Grazerin Laura Lammer holte sich mit einem Top in 2 Versuchen den fünften Platz und rundete das starke Teamergebnis ab.


Finalentscheidungen in den Kategorien U18 und Junioren fallen Samstag Abend

Am zweiten Tag der Jugend- & Junioreneuropameisterschaften im Rahmen des Ötztaler Kletterfestivals stehen heute die Entscheidungen in den Kategorien U18 und U20 an bereits mit garantierter rot-weiß-roter Beteiligung. Während die U20 Kategorien sowie die Kategorie U18 männlich erst heute die Qualifikationsrunden absolvieren fand die Qualifikation der Kategorie U18 weiblich ebenfalls bereits gestern Freitag statt. Mit Eva-Maria Hammelmüller (Platz 4, Haag) und Mattea Pötzi (Platz 5, Villach) qualifizierten sich zwei U18-Athletinnen für das heutige Finale.

Celina Schoibl, Naturfreundin aus Salzburg, toppt alle Finalboulder und sichert sich ihr erstes EM-Gold!
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Sports
ANZEIGE
Angebotssuche