In der Kletterakademie Mitterdorf (STMK) wurden von 2. bis 4. September 2016 die Jugend Europameisterschaften in den Disziplinen Vorstieg und Speed ausgetragen. Rund 400 AthletInnen aus 22 europäischen Ländern fanden den Weg ins Mürztal und kletterten bei perfekten Bedingungen um die begehrten Jugend-EM Medaillen. Highlights für die Naturfreunde Österreich waren die vier Medaillen von Celina Schoibl (NFÖ Salzburg) und Georg Parma (NFÖ Eichgraben) sowie ein insgesamt perfekt organisiertes Event. Wir gratulieren den SportlernInnen sowie den Veranstaltern recht herzlich!
“Sehr zufrieden” war Celina Schoibl (NFÖ Salzburg) mit ihrer Leistung in Mitterdorf. Siekletterte im Finale der U16 aufs Podium und sicherte sich die Bronzemedaille. Für sieist es in dieser Saison bereits die zweite Jugend-EM Medaille da sie sich vor etwa vierWochen im Bouldern die Jugend-EM Goldmedaille holte. Mit der Silbermedaille in derKombinationswertung erreicht die junge Salzburgerin heuer insgesamt drei Jugend-EM Medaillen.
Georg Parma spezialisierte sich in dieser Saison eigentlich auf die Disziplin Bouldernmit dem Ziel bei den Weltmeisterschaften in Paris (14.-18.09.2016) teilzunehmen.Dabei verpasste er aber die hohen Qualifikationskriterien des österreichischenNationalkaders. Hier bei der Jugend-EM in Mitterdorf überzeugt Georg im Vorstieg injeder Runde mit starker Leistung und erreicht am Ende einen Podiumsplatz undsichert sich die Bronzemedaille. Das bedeutet: Georg löst sein WM-Ticket in letzterMinute, zwar in einer anderen Disziplin, doch er wird bei den Weltmeisterschaften inParis starten! Georg ist einzige Kletterer der die Naturfreunde Österreich in Parisrepräsentieren wird - wir drücken ganz fest die Daumen!
Jugend-EM im Vorsteig 2016U16 weiblich: Celina Schoibl (NFÖ Salzburg) - 2. PlatzU16 männlich: Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) - 26. PlatzU20 weiblich: Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck) - 16. PlatzU20 männlich: Georg Parma (NFÖ Eichgraben) - 3. Platz
Erstmals wurden bei einer Jugend-EM auch Medaillen in der Kombination aller drei Disziplinen vergeben. Die Naturfreunde erreichten zwei davon: Gold in der U20 durch Georg Parma sowie Silber in der U16 durch Celina Schoibl. Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck) verpasst die Bronzemedaille nur um wenige Punkte, sie wird vierte in der U20. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo werden die Medaillen ebenfalls in einem Kombinationsmodus vergeben, Allroundfähigkeit hat im Hinblick auf Olympia 2020 nun oberste Priorität.
Jugend-EM Kombinationswertung 2016U16 weiblich: Celina Schoibl (NFÖ Salzburg) - 3. PlatzU20 weiblich: Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck) - 4. PlatzU20 männlich: Georg Parma (NFÖ Eichgraben) - 1. Platz
Bei den Titelkämpfen im Speedklettern erreichte Lukas Knapp (NFÖ Salzburg) in der U20 das Viertelfinale und den 6. Rang im Endklassement. Die weiteren NF-TeilnehmerInnen konnten mit denSpezialisten dieser Disziplin weniger mithalten, dominiert wurde der Speedbewerb von den Nation Russland die vier der sechs Titel gewinnen konnten.
Jugend-EM im Speedklettern 2016U16 weiblich: Celina Schoibl (NFÖ Salzburg) - 14. PlatzU16 männlich: Stefan Scherz (NFÖ Neunkirchen) - 22. PlatzU20 weiblich: Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck) - 12. PlatzU20 männlich: Lukas Knapp (NFÖ Salzburg) - 6. PlatzU20 männlich: Georg Parma (NFÖ Eichgraben) - 14. Platz