akademie.naturfreunde.at

Koordination

Koordination, als das Zusammenspiel von Gehirn, Nerven und eingesetzter Muskulatur innerhalb eines gezielten Bewegungsablaufes, ist im Klettern essentiell. Jede einzelne Kletterbewegung erfordert ein hohes Maß an Koordination. Klar ersichtlich wird dies bei komplexen dynamischen Bewegungen wie sie beim modernen Hallen- bzw. Wettkampfbouldern häufig vorkommen.

Koordinatives Training ist vor allem im Kindesalter von enormer Bedeutung. Hier ist die Lernfähigkeit am größten und es wird die Grundlage für späteres Bewegungslernen gelegt. Vor allem bei Kinder- und Jugendkursen sollte das Thema Koordination einen zentralen Kern des Klettertrainings ausmachen.

Koordination besteht aus folgenden Fähigkeiten, die beim Klettern gefordert sind und miteinander zusammenhängen:

• Gleichgewichtsfähigkeit
  • Kopplungsfähigkeit
  • Differenzierungsfähigkeit
  • Orientierungsfähigkeit
  • Reaktionsfähigkeit
  • Umstellungsfähigkeit
  • Rhythmisierungsfähigkeit

Koordinative Übungen:

• Übungen mit Bällen
  • Balance-Übungen (auch mit geschlossenen Augen)
  • Reaktionsübungen und Spiele