Ausflugstipp: Burg Grimmenstein

Auf 660 Hm am Südosthang des Kulmriegels im Pittental thront die Burg Grimmenstein mit atemberaubender Würde. Sie gehört zu den Geheimtipps in den Wiener Alpen bzw. in der Buckligen Welt.

Mit nur ca. 1 ½ Stunden Gehzeit steht man vor der historischen Brücke über den Burggraben und kann mit der Zeitreise ins Mittelalter beginnen. Das Gebäude besteht aus einer sogenannten Höhenburg am Felsen und einer darunterliegenden Hangburg. Der Name der Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert, jedoch sind ihre Fundamente und Teilbereiche des Mauerwerks weitaus älter. Ein Teil des erhaltenen Bergfrieds soll auf einen rund 2000 Jahre alten römischen Wachturm zurückgehen.

Das Herzstück der Burg ist der stattliche Rittersaal. Aber auch das Panorama- und Felsenzimmer beeindrucken. Die sonnigen Burgterrassen laden zum Rasten und Staunen ein. Die Aussicht ist unvergleichlich.

Burgherr Markus Albero Grimmenstein ist es in Eigenregie gelungen, eine Ruine wieder im alten Glanz einer Burg erstrahlen zu lassen und ihr neues Leben einzuhauchen.

Besonders für Kinder und Familien empfehlenswert!

Öffnungszeiten:
April bis Ende Oktober jeweils Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11:00 –16:00 Uhr

Vier weitere Highlights, die sich gut verbinden lassen:

• Marien-Grotte
  • Hubertuskapelle
  • Burg Grimmenstein mit Einkehrmöglichkeit in der Burgtaverne
  • Ruine (Hochgrimmenstein oder Windberg) am Kulmriegel (759 Hm)

Naturfreunde-Mitglieder erhalten nach Vorlage des Mitgliedsausweises 50 % auf den Eintrittspreis.

Öffentliche Anreise möglich!

(Bahnstation bzw. Bushaltestelle Petersbaumgarten, gegenüber vom Gasthof Pichler)

Wegbeschreibung

Von Graz: A 2/E 59 in Richtung Wien. Von Wien: A 2/E 59 fahrend in Richtung Graz, bei der Ausfahrt Grimmenstein abfahren. Hier befindet sich ein braunes „Burg Grimmenstein“- Hinweisschild. Diesem folgen und nach links abbiegen (es mündet in die Landesstraße Nr. 54). Die Landesstraße ca. 400 m entlang fahren, bis auf der rechten Seite ein weiteres braunes „Burg Grimmenstein“-Hinweisschild auftaucht und den Weg nach links zeigt. Diesem folgen, nach einigen weiteren bunten Schildern erreichst du den Burg-Parkplatz. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch ein Park & Ride-Parkplatz. Die Bahn- bzw. Busstation ist von diesem Parkplatz ca. 100 Meter entfernt.