Salza Rodeo: Das Treffen der Kajak-Elite im Naturfreunde Wildwasserzentrum

Am vergangenen Wochenende war das Naturfreunde Wildwasserzentrum Wildalpen wieder Schauplatz für internationale Freestyle und Kayak Cross Bewerbe. Beim jährlichen Salza Rodeo trafen sich Europas Kajak-Elite und Kajakbegeisterte aller Könnensstufen.

Vom 9.-12. Mai lockte das beliebte Salza Rodeo wieder Kajak-Begeisterte aller Leistungsstufen und zahlreiche Zusehende nach Wildalpen. Neben einem internationalen Wettbewerb und dem Finale der österreichischen Staatsmeisterschaft im Kayak Freestyle, traten die Profis auch in einem internationalen Kajak Cross Bewerb gegeneinander an. Für alle, die einfach nur Wettkampfluft schnuppern wollen und als Qualifikation für den Boardercross, gab es am Samstag einen Fun Slalom.

„Das erfreulicherweise nunmehr alljährlich stattfindende Salzarodeo stellt den absoluten Wettkampfhöhepunkt im Wildwasserzentrum in Wildalpen dar und unterstreicht auch die weitreichende Kompetenz der Naturfreunde im Wildwassersport“, so Peter Gebetsberger, Leiter der Abteilung Sportmanagement der Naturfreunde Österreich. Das von den Naturfreunden präsentierte Event, unterstützt vom Hauptsponsor Spade Kayaks, bot Teilnehmenden und Zuseher*innen gleichermaßen ein unvergessliches Wochenende.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung der Gesamtsieger. Jonas Herrmann und Jasmin Stangl-Brachnik setzten sich in den verschiedenen Disziplinen durch und wurden für ihre herausragenden Leistungen gebührend gefeiert. Neben feinsten Whitewater kam auch das Rahmenprogramm beim Salza Rodeo nicht zu kurz. Am Samstagabend sorgten The Lettners und DJ Thomsn für Partystimmung und die Gewinnerinnen und Gewinner der Tombola konnten sich unter anderem über drei neue Spade-Kajaks freuen.

Über das Naturfreunde Wildwasserzentrum

Das Naturfreunde Wildwasserzentrum Wildalpen bietet als wichtiges Kajak-Kompetenzzentrum zahlreiche Kurs- und Wassersportmöglichkeiten. Das Angebot reicht von Kajak, Freestyle und Raften bis hin zu Wohnen und Campen am Fluss.

Das Wildwasserzentrum liegt direkt an der Salza, die im Abschnitt Wildalpen sehr anfängertauglich ist. Aber auch fortgeschrittene Wassersportler*innen finden hier perfekte Bedingungen.

Über die Naturfreunde Österreich

Die Naturfreunde Österreich sind mit ihren rund 160.000 Mitgliedern eine der größten und bedeutendsten Freizeit- und Naturschutzorganisationen des Landes. Mit 460 Ortsgruppen, neun Landesorganisationen, 9500 Funktionär*innen, rund 130 Hütten und Häusern, 7.500 km Wanderwege und knapp 100 Kletter- und Boulderhallen präsentiert sich der Verein als moderner Freizeitpartner. Mit ihrem innovativen Jahresprogramm leistet die Naturfreunde-Akademie einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsträchtigen Entwicklung der Naturfreunde in Österreich. Vornehmlich in den vier Ausbildungszentren wird Kompetenz gelebt, entwickelt und weitergegeben. Wildalpen (Kanusport), Hofgasteinerhaus (Schneesport), Kletterhalle Wien (Sportklettern), Wiesberghaus (Bergsport).