Naturfreund 3/2024

Mit Leidenschaft für den Bergsport: Naturfreunde Alpinkader 4.0

Österreich

Der Glockner und seine glorreichen Grate: Was der Stephansdom für Wien ist, ist der Großglockner für ganz Österreich: ein Wahrzeichen! Sehenswürdig ist der höchste Berg der Alpenrepublik von vielen Seiten. Marlies Czerny stellt vier seiner großartigen Grate vor.

Das Tal an der Grenze: Der Nationalpark Thayatal bewahrt eine der letzten naturnahen Tallandschaften Mitteleuropas.

Bergseen in Österreich: Bergseen sind magische Sehnsuchtsorte, die uns in ihren Bann ziehen. Herbert Raffalt stellt für den Naturfreund einige der schönsten Bergseen in Österreich vor.

Wanderbare Wachau: Die Wachau, die von Melk bis Krems reicht, ist wohl eine der schönsten und berühmtesten Landschaften Österreichs, in der man gut (weit)wandern und viele interessante Sehnswürdigkeiten besichtigen kann.

Aktuell

Notruf aus den Alpen: Der Verfall der alpinen Infrastruktur Österreichs droht!  272 Schutzhütten und 50.000 km Wanderwege befinden sich in einer aktuten Notlage. Die alpinen Vereine fordern daher ein finanzielles Rettungspaket in der Höhe von 95 Mio Euro.

Naturfreunde Alpinkader 4.0 - Start in ein neues Abenteuer:

Nach einem Sichtungscamp steht das Frauenteam des Nachwuchsförderprojektes der Naturfreunde fest: Die sechs jungen Alpinistinnen Elena Barbist, Elisabeth Mayr, Elena Prem, Hannah Rabl, Jana Scheiring und Sabrina Unger stellen den neuen Alpinkader 4.0 der Frauen.

Service

Rendezvous mit einer Kuh: Sommerzeit ist Wanderzeit und viele Menschen sind in den Bergen unterwegs, auch auf Weiden. Wir geben praktische Tipps für sichere Almwanderungen.

Ab in die Sommerferien: Tauche ein in fremde Kulturen. Lerne unterschiedliche Menschen kennen. Tu dir und anderen etwas Gutes. Kurz: Entdecke die Welt auf nachhaltigen Pfaden.

International

Geheimtipp Slowenien: Klein, aber oho: Monutainbiker*innen, die Slowenien noch nicht am Radar haben, sollten dies ändern! Slowenien punktet mit traumhaft schönen Landschaften, unberührter Natur, spannenden Trails und Überraschungen wie Undergroundbiking.

Reisen

Im ausführlichen Reiseteil, findest du zahlreiche tolle Urlaubsangebote für deinen nächsten Urlaub oder dein nächstes Aktivwochenende.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu! Viel Spaß beim Schmökern, sich Informieren, Träumen und hier online durchblättern.

Naturfreunde Österreich

Jahresabo Naturfreund

Für Naturfreunde-Mitglieder ist dieses Magazin gratis und wird automatisch zugeschickt. Ein Jahresabo für 2024 kostet für Nichtmitglieder 18,00 €.

Nichtmitgliedern schicken wir gerne ein Gratisprobeheft zu!

Hol dir den Naturfreund als kostenloses E-Paper: