Österreich feiert dieses Jahr viele Jubiläen, welche auch die seit Jahrhunderten bestehende österreichische-iranische Freundschaft unterstreichen. Einer der Höhepunkte dieses Jubiläumsjahres wird die gemeinsame österreichisch-iranische Besteigung des höchsten Berges des Irans, des Damavand (5671 m) sein. Anlass dafür ist das 175-jährige Jubiläum des ersten österreichischen Aufstiegs durch den Botaniker Theodor Kotschy im Jahr 1843.
Von österreichischer Seite werden u.a. die promineten BergsportlerInnen Gerlinde Kaltenbrunner, Andy Holzer und Peter Habeler teilnehmen.
Vom 20. bis 21. Juli 2018 findet ein Symposium im Niavaran-Palast in Teheran im Beisein vom Vorsitzenden der Naturfreunde Andreas Schieder und Bundesgeschäftsführer Günter Abraham statt. Die Jubiläumsbesteigung des Damavand ist im Anschluss danach bis 31. Juli 2018 geplant.
Über die Besteigung wird eine Dokumentation von ServusTV gestaltet bzw. ausgestrahlt.
Kooperation Naturfreunde & Bergsteigerverband Iran, Aufbau einer gemeinsamen Bergschule für Alpinausbildungen in Bezug auf Berg- Kletter- und Schneeführung - insbesondere Bergrettung.
Österreich feiert dieses Jahr viele Jubiläen, die die seit vielen Jahrhunderten bestehende österreichisch-iranische Freundschaft unterstreichen, darunter 160 Jahre diplomatische Beziehungen, 60 Jahre Österreichisches Kulturforum und 25 Jahre interreligiöser Dialog.