Die Saison hat für mich sehr erfreulich begonnen und ich konnte erste Erfolge bei den Rennen in der Türkei feiern! Das gute Wintertraining und das neue Bike motivieren. ;-) Vielen Dank, dass ihr mich so super unterstützt. Und hier ein kurzer Presse-Bericht zu den Wettkämpfen:
Erstmals gewann der Villacher Mountainbike Orientierer Kevin Haselsberger bei einem Weltranglistenrennen. Gemeinsam mit Marina Reiner nahmen die zwei für die Naturfreunde Villach startenden Sportler, vergangenes Wochenende an einem Sprint- und Mitteldistanzrennen in Istanbul teil.
Über die Sprintdistanz am Samstag konnte Haselsberger schon den ausgezeichneten zweiten Platz erreichen. Auch Reiner platzierte sich mit einem 6.Platz im vorderen Teilnehmerfeld. Am sehr steilen Kurs musste sich Haselsberger nur vom russischen Sprintweltmeister Anton Foliforov geschlagen geben und platzierte sich vor einem weiteren Österreicher Tobias Breitschädel aus Wien.
Die Mitteldistanz fand in einem Waldstück etwas außerhalb der Millionenmetropole statt. Auch hier landete Marina Reiner wieder im Spitzenfeld des Damenrennens. Kevin Haselsberger fand von Anfang an gut ins Rennen und konnte im orientierungstechnisch anspruchsvollen aber sehr schnell zu befahrenden Wald einige Zwischenbestzeiten aufstellen. Im Ziel holte sich Haselsberger seinen ersten Sieg in einem Weltranglistenrennen vorm Schweizer Christian Wüthrich und dem Russen Ruslan Gritsan.
Für die beiden Villacher MTBO-Aushängeschilder geht es nun schon am kommenden Freitag zu den nächsten Weltranglistenläufe nach Dänemark. Die Rennen und das anschließende kurze Trainingslager dienen als Vorbereitung auf die Weltcuprennen in Dänemark, welche Mitte Mai stattfinden.
Damenrennen:
1
Olga Vinogradova
RUS
32:52
2
Maja Rothweiler
SUI
32:57
3
Ingrid Stengård
FIN
33:13
6
Marina Reiner
AUT
36:41
Herrenrennen:
Anton Foliforov
28:12
Kevin Haselsberger
28:20
Tobias Breitschädel
28:46
51:04
53:00
56:52
10
75:34
46:00
Wuethrich Christian
47:28
Ruslan Gritsan
48:22