Der Start in die EM Wettkämpfe erfolgte in einer Mixed Staffel. Marina Reiner und Kevin Haselsberger gingen gemeinsam mit Tobias Breitschädel im Team an den Start. Marina und Kevin zeigten jeweils Top Rennen und konnten sich in ihren Läufen immer unter den besten Zehn klassifizieren, leider machte Tobias Breitschädel ein paar Fehler und somit wurde das angepeilte Top 6 Resultat mit Rang 10 verfehlt.
Am Sonntag über die Sprintdistanz zeigten sowohl Marina Reiner als auch Kevin Haselsberger Top Leistungen. Marina Reiner verfehlte um lediglich 5 Sekunden den Diplomplatz und somit die Teilnahme an der Siegerehrung und wurde 7. Kevin Haselsberger startete ausgezeichnet ins Rennen und führte sogar am Beginn des Wettkampfes, leider kostete ein 50 Sekunden Orientierungsfehler die Chance auf eine Medaille. Am Ende wurde es Rang 15.
Das Ziel im abschließenden EM Bewerb dem Massenstart war für die beiden Kärntner klar die Teilnahme an der Siegerehrung. Marina Reiner zeigte ein tolles Rennen und wurde starke 5. Der 5. Rang war der erste Diplomplatz in einem Einzelrennen von Reiner bei einer EM oder WM.
Kevin Haselsberger belegte im sehr knappen und spannenden Herrenbewerb Rang 11. Ihm fehlten lediglich 26 Sekunden auf die Bronzemedaille.
Ende Juli bzw. Anfang August gibt es die nächste Chance auf Edelmetall bei einem Großereignis. Die Weltmeisterschaften finden heuer in Viborg / Dänemark statt.