www.naturfreunde.at

HELLWACH - Hommage für Bodo Hell

FILMTIPP: Über 45 Jahre wirkte Bodo Hell als Senner auf der Grafenbergalm, wo er Inspiration für sein vielfältiges künstlerisches Schaffen fand und eine enge Verbindung zwischen Literatur und alpinem Leben lebte.

Bodo Hell war ein österreichischer Schriftsteller, Dichter, Essayist und multimedialer Künstler. Er wurde am 15. März 1943 in Salzburg geboren und galt als eine der markantesten Persönlichkeiten der zeitgenössischen österreichischen Literatur. Bekannt wurde er durch seine experimentellen Texte, seine enorme Vielseitigkeit und seine tiefe Naturverbundenheit – insbesondere zum Dachsteingebirge.

 

Er studierte Orgel am Salzburger Mozarteum, Film und Fernsehen an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien sowie Philosophie, Germanistik und Geschichte an der Universität Wien. Ab den 1970er Jahren veröffentlichte er über 40 Werke: darunter Prosa, experimentelle Literatur, Hörspiele, Theaterstücke, Fotografien und Filme.

 

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war Bodo Hell mehr als 45 Jahre lang als Senner und Almhüter auf der Grafenbergalm im Dachsteingebirge tätig. Dort betreute er im Sommer Ziegen und leitete die Almwirtschaft – eine Arbeit, die ihm nicht nur Inspiration, sondern auch wichtigen Ausgleich zu seinem literarischen Schaffen bot und seine tiefe Verbundenheit mit der Natur zum Ausdruck brachte.

 

Seit dem 9. August 2024 galt Bodo Hell im Dachsteingebirge als vermisst. Er wurde zuletzt gesehen, als er zwischen der Grafenbergalm und dem Heilbronnerkreuz nach Vieh suchte. Trotz umfangreicher Suchaktionen blieb er verschwunden. Am 9. September 2024 wurde er von seinem Verlag offiziell für verschollen erklärt.

 

Bodo Hell bleibt als außergewöhnlicher Künstler, kritischer Beobachter und Brückenbauer zwischen Literatur, Kunst und Natur in Erinnerung. Sein Werk und Wirken haben die österreichische Literatur nachhaltig geprägt.

 


Wien-Premiere:


HELLWACH – Hommage an Bodo Hell
Termin: 8. Mai 2025, 19:30 Uhr
Ort: Breitenseer Lichtspiele

Weitere Informationen

Wien-Premiere:
HELLWACH – Hommage an Bodo Hell
Termin: 8. Mai 2025, 19:30 Uhr
Ort: Breitenseer Lichtspiele

 


 

Drehbuch Carola Mair

Kamera Carola Mair, Erik Etschel, Martin Putz, Timothy McLeigh, Christian Strassl

Schnitt Erik Etschel

Ton/Sounddesign Eli Frauscher

Musik Clementine Gasser, Jadwiga Freja

Mit Bodo Hell, Gertraud Klemm, Linde Waber, Ursula Beiler, Katharina Cibulka, Stephanie Weberhofer, Julia Jost

Produzent*innen Carola Mair

ProduktionCaromax Production

ANZEIGE
Angebotssuche