www.naturfreunde.at

Klimaträume: mit den Naturfreunden durch Österreich

Im Sommer 2025 wird die Naturfreundejugend gemeinsam mit der Bundesorganisation und den Landesorganisationen der Naturfreunde eine eindrucksvolle Klimatour durch Österreich durchführen. Acht junge Erwachsene werden gemeinsam mit drei Begleitpersonen zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Vorarlberg durch alle Bundesländer bis nach Wien reisen.

Text: Alexander Mann, Naturfreundejugend, Fotos: Chan2545/AdobeStock

 

 

Die Route der Klimatour ist nicht nur eine physische Strecke, sondern auch eine symbolische Verbindung zwischen Menschen und Natur. Unter dem Motto „Was sind deine Klimaträume?“ wird das Team während der Reise die Bevölkerung in den einzelnen Bundesländern ansprechen und zum Nachdenken anregen. Die Frage soll den Dialog über individuelle und kollektive Träume für eine bessere Umwelt anregen. Die Menschen sind dazu eingeladen, ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige Zukunft zu teilen.

 

 

Klimaschutz-Projekt in Mali

Darüber hinaus wird das Klimaträume-Team von allen, die sich für den Klimaschutz engagieren möchten, einen symbolischen Euro erbeten. Das gesammelte Geld wird in das Projekt des Klimafonds der Naturfreunde Internationale (NFI, climatefund.nf-int.org) „Eine Baumschule für Farako“ fließen. Das Dorf Farako liegt im ländlichen Bezirk Finkolo im Süden Malis. Die Region leidet unter ausgeprägter Trockenheit, die aufgrund des Klimawandels immer extremer wird. 2022 wurde in Farako eine Baumschule gegründet; seit damals wurden Hunderte Obstbaumsetzlinge vor allem rund um Schulen gepflanzt, um die Schüler*innen in eine Aktion für den Klimaschutz zu involvieren und über die globale Erwärmung und ihre Umweltauswirkungen aufzuklären. Das erfolgreiche NFI-Projekt wurde bis Dezember 2026 verlängert. Obstbäume sollen nun auch in anderen Orten Malis gesetzt werden. Damit will man auch die ökologische Situation (etwa der Böden) und die lokale Ernährungssicherheit verbessern.

 

 

Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen

Die Klimatour wird durch eigens gestaltete Stationen in den verschiedenen Bundesländern bereichert. Im Rahmen von Workshops, Vorträgen und Aktionen will man den Austausch mit der Bevölkerung und die Sensibilisierung für die Themen Klima und Umwelt fördern. Diese Erlebnisse sollen auch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit schaffen – wir alle sind Teil der Lösung, und jede*r Einzelne kann einen Unterschied machen.

 

Ein weiterer Aspekt der Klimatour ist die mediale Präsenz in den sozialen Medien. Diese erhöht die Reichweite der Aktion und macht auch persönliche Erfahrungen sichtbar. Individuelle Geschichten und persönliches Engagement können viele Menschen inspirieren und mobilisieren.

 

 

Für eine nachhaltige Zukunft

Die Naturfreundejugend sieht sich in der Verantwortung, für alle Altersgruppen aktiv zu werden. Mit den Klimaträumen wollen wir nicht nur jungen Menschen eine Stimme geben und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Anliegen und Wünsche zu äußern. Wir laden alle Naturfreundinnen und Naturfreunde ein, sich anzuschließen und gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen. Die Klimatour der Naturfreundejugend gibt uns die Möglichkeit, mit vereinten Kräften an einer nachhaltigen und gerechteren Zukunft zu arbeiten.

 

Wir laden alle dazu ein, Teil dieser Bewegung zu werden. Lasst uns gemeinsam für unsere Klimaträume einstehen und einen Beitrag für unseren Planeten leisten. Schließlich ist der erste Schritt in die Zukunft, den Mut zu haben, unsere Träume zu leben und andere dazu zu ermuntern, es uns gleichzutun. Machen wir uns auf den Weg!

Bewerbung für das Klimatour-Team

Du bist zwischen 18 und 24 Jahren, hast im Sommer 2025 sechzehn Tage Zeit und möchtest ein besonderes Abenteuer erleben? Du bist sportlich, naturverbunden und gerne in einer Gruppe unterwegs? Umwelt und Klimaschutz liegen dir am Herzen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung für das Klimatour-Team bis spätestens 6. April 2025 an jugend@naturfreunde.at.

 

Sende uns eine kurze Videobotschaft, in der du uns von dir und deinem Klimatraum erzählst.

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreundejugend Österreich
ANZEIGE
Angebotssuche